Jugendarbeit
Jugendausschuss

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit im Musikverein Weier e.V. umfasst weit mehr als die musikalische Ausbildung.

Neben dem Unterricht, unternehmen wir noch fern von der Musik Ausflüge mit den jungen Musikern. Ob Fußballgolfen oder einfach zusammen Fahrrad fahren, es ist für jeden etwas dabei und sorgt gewöhnlich für sehr viel Spaß.

Organisiert wird die gesamte Jugendarbeit von einem Jugendausschuss bestehend aus ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern. Der Jugendleiter und zentrale Ansprechperson für alle Sorgen und Probleme der Jugend ist Magnus Feilhauer.

Unsere Jugendarbeit basiert auf drei wichtigen Merkmalen:

• Jugendförderung: Der Musikverein fördert die Instrumentalausbildung finanziell.

• Instrumentalausbildung:Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Ausbildung an verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumenten, sowie Schlagzeug.

• Freizeitgestaltung: Neben dem gemeinsamen Musizieren in unseren Orchestern, bieten wir auch außermusikalische Aktivitäten an.

Instrumentalausbildung

Unser musikalisches Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die ein Blasinstrument erlernen möchten, ebenso wie an Kinder und Judengliche die bereits ein Instrument spielen.

Die musikalische Ausbildung im Musikverein Weier e.V. beginnt mit der Entscheidung des Instrumentes. Der Musikverein Weier e.V. bildet folgende Musikinstrumente in Einzelunterrichten intern bzw. extern durch Musiklehrer aus:

Holzblasinstrumente

•Querflöte, Klarinette, Saxophon (Alt, Tenor, Bariton), Oboe

Blechblasinstrumente

•Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba

Schlaginstrumente

•Drumset, Pauke, Glockenspiel, Xylophon, Percussion (Triangel, Maracas, Becken, Tambourin etc.)

Jugendleiter

Name: Magnus Feilhauer

Alter: 17 Jahre

Hobbys: Musik machen, Ski fahren und etwas mit Freunden unternehmen

Beruf: Schüler

Meine Rolle beim Musikverein Weier e.V.: Jugendleiter

Meine Aufgabe beim Musikverein Weier e.V. und was ich besonders mag:

​Ich bin beim Musikverein Weier Jugendleiter, das heißt ich bin für alle Jugendlichen verantwortlich, die bei uns ein Instrument lernen und bin damit ihr Ansprechpartner bei allen möglichen Belangen. Gemeinsam mit dem Jugendausschuss plane ich z.B.  Ausflüge und andere Aktionen, die mit der Jugend zu tun haben. Kurz gesagt diene ich als Schnittstelle zwischen Jung und Alt und begleite Kinder und Jugendliche auf dem Weg in das große Orchester des Musikverein Weier e.V.

Jugendausschuss

Ich freue mich euch den Jugendausschuss vorstellen zu können.

Die Mitglieder sind:

Philipp Mantwill, Lena Repka, Marco Schäfer und Anna-Lena Wolter

Gemeinsam wollen wir das soziale Vereinsleben wieder etwas auffrischen und nicht nur beim gemeinsamen Musizieren Spaß haben.

Wir freuen uns auf tolle Aktivitäten mit euch und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Musizieren im Musikverein Weier.

Instrumentalausbildung
Jugendleiter